Wohnanlage in Neukeferloh

Dianastraße Ecke Lerchenstraße | 85630 Grasbrunn – Neukeferloh

Bauherr  HI Wohnbau, Immosens

GF ca. 1.690 m² | 17 Wohneinheiten und Tiefgarage

Leistungsumfang LPH 1-4 | Bebauungskonzept | Vorhabenbezogener Bebauungsplan

Landschaftsarchitektur von Narr Rist Türk Landschaftsarchitekten BDLA, Stadtplaner & Ingenieure

 

Ziel der Konzeptstudie war eine Änderung bzw. Neuaufstellung eines B-Plans aus den 80er Jahren.

Die windmühlenartige Gebäudeanordnung trägt einerseits dem Schallschutz zu einer stark befahrenen Ausfallstraße Rechnung und schafft andererseits offene, gemeinschaftsfördernde Freiraume, die eine hohe Identifikation der Bewohner mit dem Ensemble bewirken.

Durch die Anordnung einer Tiefgarage (anstatt oberirdischer Garagen) wurde die bauliche Dichte verringert, obwohl sich die Geschossfläche etwas erhöht hat.

Trotz der eigenwilligen städtebaulichen Konfiguration konnte der Gemeinderat von dem Konzept überzeugt werden und hat seine Zustimmung zum Aufstellungsbeschluss erteilt.

Neue Projekte