G-Hotel Umnutzung

Therese-Giehse-Allee 4 | Verhoevenstraße 4 | 81739 München

Bauherr  Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern GmbH & Co. oHG

90 Wohneinheiten

Leistungsumfang LPH 1-4

Fertigstellung Juni 2011

 

Zwei Baukörper eines Großblocks in München Neuperlach, die ursprünglich aus ca. 200 Einzelappartements für Auszubildenede konzipiert waren, wurden zu Wohnungen umgestaltet. Unter Beibehaltung der konstruktiven und gestalterischen Grundstruktur wurde mit zurückhaltenden Eingriffen unterschiedlichste Wohnungstypen bis hin zu 4-Zimmer Wohnungen geschaffen.

Die zahnartige Fassadenstruktur bietet annähernd jedem Raum einen Einzelbalkon mit hoher Privatheit.

Den EG Wohnungen wurden mittels Treppenstichen vom Balkon aus private Gartenanteile zugeordnet.

Die Zugänge und die Freiflächen wurden ebenfalls mit einfachen Eingriffen umgestaltet.

Die Maßnahme trägt zu einer deutlichen Belebung und Aufwertung des Gesamtblocks bei, da Wohnraum für eine gemischte Bewohnerschaft und insbesondere Familien geschaffen wurde.

Neue Projekte